komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) setzt sich mit dem Projekt „komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ für das Entdecken von Stärken und Interessen von Schülerinnen und Schülern ein. Mittlerweile ist das Projekt fester Bestandteil der Malzfabrik geworden. Jedes Jahr aufs Neue werden frische Impulse gesetzt und in dem bundesweit umgesetzten Angebot geschlechter-sensibel die persönliche Auseinandersetzung mit Ausbildungs- und Lebensweg verbunden. „komm auf Tour“ leistet über seinen positiven Ansatz einen wirkungsvollen Beitrag, ein gesundes Selbstbewusstsein zu gewinnen und realisierbare berufliche Perspektiven zu entwickeln.
„komm auf Tour – meine Stärken, meine Zukunft“ führen in Berlin die Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen, die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, die Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit, die drei Agenturen für Arbeit im Land Berlin und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gemeinsam mit regionalen Akteurinnen und Akteuren durch.
Zentrales Element des Projekts ist der Erlebnisparcours nebst Modulen und Angeboten für verschiedene Lebenswelten, Schulformen und Altersstufen. Ein wichtiger Leitfaden ist außerdem das Stärkensystem, welches auf spielerische Weise einen Impuls zur Auseinandersetzung mit den eigenen Stärken und Interessen gibt.
Die Schulklassenveranstaltungen und der Elternabend im Erlebnisparcours sind kostenlos.
Ansprechpartner bei etwaigen Rückfragen ist:
Katharina Brejora – k.brejora@spiconsult.de
Weitere Informationen zu „komm auf Tour“ unter:
www.komm-auf-tour.de
Dies ist eine Veranstaltung von BZgA und Sinus – Büro für Kommunikation GmbH