13.03.2024

Ein sicherer Empfang

Eine wichtige Maßnahme zur Erneuerung der Sicherheitsvorkehrungen unseres Eingangsbereichs wurden kürzlich umgesetzt. Das Vordach der Alten Mälzerei, welches direkt gegenüber dem Pförtnerhaus gelegen ist und als Schleuse für alle Besucher*innen und Mieter*innen fungiert, ist seit fast einem Jahr abgesperrt. In der Vergangenheit hatten sich Einzelteile der Deckenkonstruktion gelöst. Aufgrund dessen musste der Bereich aus Sicherheitsgründen abgesperrt werden.

Laut eines Gutachtens der Firma Büro West wurde das Vordach zwischen 1928 und 1938 gebaut. In Kooperation mit der Unteren Denkmalschutzbehörde wurde im letzten Jahr auch ein Belastungstest des Daches durchgeführt. Da eine Sanierung sehr aufwendig und kostenintensiv ist, haben wir uns entschlossen das Dach mit einem Netz zu sichern, sodass die Bauzäune entfernt werden können. Dieser Schritt war notwendig, um die Sicherheit der Personen zu gewährleisten, die hier täglich ein- und ausgehen. 

Nun, da das Netz installiert ist, wirkt der Bereich wieder offener und einladender. Willkommen auf dem Areal – sicher, herzlichst gegrüßt und ohne Begrenzungen.