01.05.2023

Amphittheater im Bau

Amphittheater

Am ersten Mai 2023 war Richtfest für das in naher Zukunft eröffnende Theater auf dem Tempelhofer Feld. Doch was hat das mit der Malzfabrik zu tun?

Sicherlich blieb es nicht unbemerkt, dass im und um das Silo auf unserem Areal herum in den letzten Monaten sehr viel Holz verarbeitet wurde. Es wurde gesägt, gehobelt und geschraubt.  Im Rahmen handwerklich orientierter Jugendarbeit entstand hier eine temporäre Spielstätte aus Holz für Aufführungen unter freiem Himmel.

Die Spielstätte mit dem Namen „LUFTSCHLOSS“ wird die kommenden Jahre von April bis September auf dem Tempelhofer Feld stehen. Der für rund 250 bis 350 ZuschauerInnen geplante Spielort soll KünstlerInnen aus den Bereichen Theater, Musik, Tanz und Literatur, aber auch lokalen Kulturprojekten Aufführungsmöglichkeiten bieten.

Die optische Ausführung ist an die Form eines Amphitheaters angelehnt. Die Spielstätte ist komplett aus Holz, hat eine Grundfläche von 20 x 37 m, ist 5 m hoch und besitzt eine Bühnenfläche von 10 x 20 m.

Koordiniert wurde das Bauprojekt von Kernzone gGmbH. Kooperationspartner beim Bau des Theaters sind die Knobelsdorff Schule Spandau und der Bildungsverein Bautechnik, die das Projekt mit Fachkompetenz und Knowhow unterstützen. Gebaut wird das Theater von Jugendlichen ab der siebten Jahrgangsstufe gemeinsam mit Auszubildenden der Knobelsdorff Schule. Ziel dabei ist es, junge Menschen für handwerkliche Berufe zu begeistern.

Der Tagesspiegel berichtete auch bereits über das Projekt.

Wir freuen uns Bauschauplatz und Baustätte für dieses tolle Projekt sein zu dürfen und natürlich auf das baldige Resultat auf dem Tempelhofer Feld.

Es darf bereits jederzeit begutachtet werden und freut sich auf eure Besuche!