10.02.2023

Auf Tour

Seniorinnentour

Als die Anfrage von Frau Rockstroh vom Amt für Soziales – Seniorenarbeit bei uns im Postfach landete, zögerten wir nicht lange mit unserer Rückmeldung. Für den Bezirk Tempelhof war sie auf der Suche nach spannenden Angeboten für die Senior*innen, die insbesondere auch Kulturdenkmäler Tempelhof-Schönebergs beleuchten und Impulse geschichtlicher, kultureller und zukunftsorientierter Art sind.

Anregungen, Wissen und kulturellen Input an ältere Menschen mit verschiedenen sozialen Hintergründen zu geben, ist das Anliegen der Senior*innenarbeit. Hier fiel Frau Rockstroh das Areal beim Vorbeigehen ins Auge und prompt schrieb sie uns an.

Für den 9. Januar verabredeten wir uns für eine einstündige Tour mit zwanzig Senior*innen. Der Rundgang startete am sogenannten Malzplan mit einer Übersicht zum Gelände und ging über in die Alte Mälzerei, wo allen die einstige Herstellung des Malzes von Geschäftsführer Carsten Bredow erläutert wurde. Daraufhin wanderten wir von Gebäude zu Gebäude, erzählten über verschiedene Mieter*innen, den Bauprozessen, der Ernennung zum Denkmal, den Besonderheiten und dem Miteinander bis wir im Park landeten. Dort widmeten wir uns dem Thema Nachhaltigkeit, beantworteten zahlreiche Fragen und verabschiedeten nach über sechzig Minuten die interessierten, herzlichen Senior*innen und Frau Rockstroh mit ihren Kolleginnen.

Es ist immer wieder ein Vergnügen unser Wissen und die Liebe für das Areal zu teilen. Eine Dankes-Email hat dies noch untermalt.