23.11.2022

Darre im Kleinformat

Darren-Nachbau

Unser Wahrzeichen erkennt man bereits aus der Ferne. Die vier Türme oder auch Darren genannt, die auf dem Dach der Alten Mälzerei thronen. Diese Vier hatten einst ­– als Europas größte Mälzerei noch in Betrieb war – eine wichtige Funktion: die Luftzirkulation über vier Etagen.

Um diesen Vorgang anschaulich zu machen, beauftragte in 2016 das Malzkabinett – die Museumsinstallation der Malzfabrik – den im Ruhestand befindlichen Modellbauer Rainer Bartzsch mit einem Nachbau. Dafür wurde ein alter Umkleideschrank der damaligen Mälzer verwendet und in ihn hinein der Darrentrakt eingebaut.

Für das Verständnis zur Architektur und jegliche Details in den Räumlichkeiten kam Herr Bartzsch mehrmals zu Besuch und erhielt einen umfassenden Überblick zu allen Einzelheiten auf den jeweiligen Etagen, die im Modell wiederzufinden sein sollten.

Nach mehr als sechs Jahren ist das Modell bei uns angekommen. Aufgrund von krankheitsbedingten Unterbrechungen konnte es jetzt fertig gestellt werden und ziert nun das Malzmeisterbüro, wo man es während der Malzreise – den historischen Führungen zur Mälzerei Geschichte – betrachten kann.

Der Modellbauer hat sich selbst übertroffen. Die Darren-Miniatur ist ein wahres Kunstwerk, die detailgetreu die Darrenfunktion erklärt. Wir bedanken uns herzlichst bei Rainer Bartzsch für seine Liebe zum Detail und seine kostbare Arbeit!

Bucht euch eine Malzreise und bestaunt die Darre im Kleinformat!