12.03.2024

Ein Hauch Paris

In der Werkstatt des Bildungsvereins Bautechnik, die auf der Malzfabrik gelegen ist, wird fleißig gewerkelt. Denn auf unserem großen Gelände entsteht ein bekanntes Wahrzeichen aus Wedding neu – der Mini-Eiffelturm, der seit den 1980er Jahren vor dem Centre Français in der Müllerstraße positioniert war.

Unter der fachkundigen Leitung von Schreinermeister Mathias Link wurden bereits beeindruckende Projekte wie das Luftschloss auf dem Tempelhofer Feld – ein Amphitheater – realisiert. Das neueste Vorhaben ist der Nachbau des Mini-Eiffelturms in Wedding, welches im Rahmen des Bildungsvereins Bautechnik neu errichtet wird und für den Mathias Link auch tätig ist.

Dieses Projekt entsteht aus dem witterungsfesteren Holz Esche nach einem originalen Bauplan aus dem Jahre 1988. Vor fast drei Jahrzehnten wurde der Mini-Eiffelturm als Geschenk der Organisatoren des Deutsch-Französischen Volksfestes errichtet. Allerdings musste der 13 Meter hohe Holzturm vor einem Jahr abgebaut werden, da er nicht mehr stabil genug war.

Der Turmbau dient auch als Mittel zum Zweck, da die Werkstatt Teil eines Jugendbildungsprojekts ist und nicht nur eine gewöhnliche Tischlerwerkstatt mit festangestellten Mitarbeiter*innen. Beim Bildungsverein können Jugendliche ab der 7. Klasse erste Einblicke in das Handwerk einer Tischlerei sammeln. Der Mini-Eiffelturm wird somit von vielen Händen erbaut bis er schließlich im Herbst wieder als Weddinger Wahrzeichen an seinem Ursprungsort steht.

Ein Hauch Paris beflügelt somit unser Areal. Der Bildungsverein freut sich weiterhin über helfende Hände und wir sehen der baldigen Einweihungsfeier entgegen!

Mehr Informationen zum Verein gibt es hier.