03.04.2023

Kunst im Keller

Teamworkshop

Der Kreislauf des Lebens war Titel und Thema des Team-Workshops am 31. März, zu dem wir – das Malzteam – und das Malzfabrik Event GmbH Team sich im Untergeschoss des Kachelhauses einfanden.

Im Lichtkeller war ein einladender Kreis aus Decken und Kissen vorbereitet, um gemütlich für fast drei Stunden in die Welt des „Circle of being“ einzutauchen. Die Workshopleiterinnen Anna Kott und Sabine Passauer eröffneten das Zusammenkommen mit einer kurzen Vorstellung, bevor Sabine mit uns in die verschiedenen Elemente, Jahreszeiten, Welten, Farben, Wetterverhältnisse, Stimmungen, Emotionalitäten… in das Thema einstieg.

Anna Kott ist bildende Künstlerin mit einem Atelier auf der Malzfabrik und arbeitet in den Bereichen Entwicklung, Bildung und Vermittlung. Seit 2017 ist Mindfulness eine wichtige Säule ihrer Arbeit, die sie mit ihrer entwickelten Technik namens „Matrix-Methode“ weitergeben möchte. Damit möchte sie Menschen unterstützen im Einklang mit sich selbst und der Natur ihr wahres Bild zu gestalten und dazu inspirieren den individuellen Weg in die Selbstverwirklichung zu gehen.

Sabina Passauer ist seit vielen Jahren im Ausland und nun in Deutschland als Kunsthistorikerin sowie Yoga & Meditations-Lehrerin im Kunstbereich tätig. Sie entwickelt Projekte & Workshops zum Thema Achtsamkeit und Meditation im Alltag. Um mehr Bewusstheit über die eigenen inneren Prozesse und deren Wechselwirkungen zu erlangen, unterstützt sie z.B. in Beziehungsthemen, bei der Entwicklung von Zielen und nachhaltigen Umsetzung von angestrebten Veränderungen. Ziel ist dabei, die inneren, oft unbewussten Potenziale für eine erfüllende Zukunft zu aktivieren.

Der Workshop “Circle of Being” ist eine Übung der Achtsamkeit, die uns als Team aufmerksam machen sollte auf die Details von denen wir im Kreislauf stetig umgeben sind. Sabina ging mit uns auf eine Reise durch jegliche Kreisläufe und regte uns mit ihren kurzen Meditationen zwischendrin zum Innehalten an.

Daraufhin lernten wir eine Ganzkörper-Entspannungsmethode mit Anna Kott und ließen unsere Sinne wach werden sowie den Körper sprechen. Ziel war es im Moment anzukommen. Die einzelnen Kreisläufe der Natur zeigten uns, wie eng das Leben in der Natur miteinander verbunden ist. Zyklische Abläufe prägen die Natur und auch unser Leben: Tag und Nacht, Einatmen und Ausatmen, Entfaltung und Rückzug, Stress und Regeneration, Geburt und Tod und viele andere. Wir tragen diese Zyklen in uns. Um uns richtig wohl fühlen zu können, sollten wir im Einklang mit ihnen leben.

Der Workshop “Circle of Being” gab uns die Möglichkeit, mit unseren eigenen Seins-Kreisläufen in Kontakt zu treten.

Wir danken Anna und Sabina für diesen bereichernden Workshop!