Gibt es Barrierefreiheit?

Das Areal kann als Rollstuhlfahrer*in eingeschränkt barrierfrei besichtigt werden. Im Kachelhaus steht ein Fahrstuhl zur Verfügung, der zu den oberen Veranstaltungsflächen führt. In der Kellerei gibt es einen weiteren Lift, der in die Ateliers führt. Das Vorderhaus ist leider nicht barrierefrei sowie die Weissbierhalle und Alte Mälzerei. Der Park ist über zwei Rampen barrierefrei erreichbar.

Ist Baden im Wasserbecken erlaubt?

Aktuell ist das Baden von Besucher*innen aufgrund rechtlicher Einschränkungen nicht gestattet. Lediglich Mieter*innen und deren Mitarbeiter*innen sind eingeladen zum Baden.

Der Park inklusive Strandbereich ist für alle innerhalb der Öffnungszeiten für Spaziergänge, Mittagspausen, Feierabend-Plausch etc. als Erholungsort geöffnet. Ausnahmen sind bei Veranstaltungen vorbehalten und es wird um die Beachtung der Beschilderung sowie den Weisungen von unserem Personal gebeten.

Das Bade- und Park-Regularium zusammengefasst:

  • Mieter und deren Mitarbeiter sind eingeladen zum Baden
  • Das Baden erfolgt auf eigene Gefahr
  • Hunde müssen im gesamten Park an der Leine bleiben
  • Am Strand sind Hunde nicht erlaubt
  • Die Besuchertoiletten befinden sich neben der Rostlaube und direkt beim Pförtnerhaus
  • Aufgrund der fehlenden Desinfektion des Freizeitbecken-Wassers kann ein erhöhtes
  • Risiko für die menschliche Gesundheit durch Krankheitserreger nicht ausgeschlossen werden

Unser Park wurde ökologisch wertvoll angelegt und beinhaltet viele, liebevoll ausgesuchte und durchdachte Elemente. Daher ist es uns sehr wichtig, dass nichts in unserem Teich und auch nicht im Park hinterlassen wird.

Wir hoffen, dass ihr Freude an unserem Park habt und wünschen euch viel Vergnügen beim Verweilen und Entdecken!

Sind Hunde erlaubt?

Ja. Wir lieben Vierbeiner! Inzwischen nehmen viele Besucher*innen die Möglichkeit wahr das Gelände zu erkunden und sich hier zu erholen. Das sorgt natürlich auch für ein erhöhtes „Verkehrsaufkommen“ an Menschen aber auch an dazugehörigen Vierbeinern. Damit weder das Gelände noch Besucher oder Tiere zu Schaden kommen erachten wir es als erforderlich einige Grundregeln für das Gelände zu erstellen. Durch gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung, durch Verantwortungsübernahme können wir dafür sorgen, dass Hunde auch weiterhin gerne mit uns zum Spaziergang oder zur Arbeit gehen und dort auch willkommen sind!

  • Jede*r verantwortungsbewusste Hundehalter*in hat die Pflicht Vorbild für andere zu sein! Jeder ist verantwortlich für sein Verhalten mit Hund in der Öffentlichkeit und auf dem Gelände der Malzfabrik
  • Hunde sind an der Leine zu führen. Der Park lädt regelrecht dazu ein, dem Vierbeiner Freilauf zu gönnen. Das verstehen wir sehr gut. Jedoch gibt es auch Besucher*innen, die Hunde weniger mögen oder schlechte Erfahrungen gesammelt haben. Aus Rücksicht und für ein verständnisvolles Miteinander bitten wir daher um das Anleinen
  • Im Strandbereich sind Hunde nicht gerne gesehen. Hier ist ein Ort zum Entspannen und Spielen für Kinder. Bitte nutzt den restlichen Park für den Auslauf eurer Hunde. Es ist genügend Platz für alle da
  • Den Kot meines Hundes nehme ich grundsätzlich immer auf und entsorge ihn in den dafür vorgesehenen Behältern. Ich sammle auch mal den Kot meines Nachbarn weg, vielleicht hat er es nicht mitbekommen
  • Besucher*innen, insbesondere Familien mit Kindern, haben am Teich Vorrang! Ich nutze den kleinen Einstieg an der Rampe für den Hund und achte darauf, dass dieser möglichst nicht am Strand spielt. Ich achte darauf, dass mein Hund niemanden belästigt oder einschränkt, andere Gäste weder anbettelt noch anbellt

Das Miteinander im Park

Unser Park wird naturnah und ökologisch mit wertvollen, einheimischen Pflanzen und Naturgarten-Bereichen entwickelt und gepflegt.

Aus diesem Grund sind Müll sowie jegliche Ausscheidungen von Hunden strikt zu unterlassen! Der Park ist auf Event-Nutzungen angewiesen, jedoch außerhalb von Veranstaltungen und während den Öffnungszeiten der Malzfabrik für Gäste geöffnet.

Er wurde mit Liebe gestaltet und wir bitten um Respekt gegenüber allen Bewohner*innen hier.

Was ist die Urbane Oase?

Auf ca. 800 m² direkt am Ende des Parks befindet sich die Urbane Oase. Diese ist bereits mit zahlreichen Beeten, Sitzplätzen, Holzbauten gewachsen. Es soll eine kleine Oase für Jedermann sein, die Raum und Möglichkeiten für kleine Workshops & Projekte bietet, Wissen vermittelt, aktive Mitgestaltung ermöglicht. Auch kleinere Lesungen und andere kulturelle Erlebnisse sollen die Nutzungsmöglichkeiten erweitern. Hochbeete, Kräutergärten, Gemüsebeete, Vogelhäuser, Insektenhotels, eine Naturbühne, Sitzmöbel und vieles mehr gibt es hier zu entdecken.

Die Urbane Oase – ein Ort der Besinnung, des Lernens und des Fühlens für Jung und Alt. Jeder kann mitmachen! Meldet euch dazu via Email unter: urbane-oase@web.de

Urbane Oase auf Facebook.