Archiv

Vergangene News & Events

14.12.2023

Abschlussevent JER 2023

Abschlussveranstaltung JER 2023

Ein Jahr voller Erfolge und unvergesslicher Momente liegt hinter dem Jugendernährungsrat vom Weltacker Berlin. Nun ist es an der Zeit, die Früchte ihrer Arbeit zu präsentieren und gemeinsam zu feiern!

Seid dabei, wenn Weltacker Berlin an einem bunten und erkenntnisreichen Abschlussabend die Ergebnisse ihrer Bemühungen präsentiert. Spannende Beiträge zur Lebensmittelverwertung und -verschwendung, darunter ein eigens von Jugendlichen entwickelter Stop-Motion-Film, inspirierende Reden von Politikern und Expert*innen sowie eine künstlerische Überraschung wird es geben.

Lasst euch außerdem vom Rückblick auf die Tätigkeiten und einem Ausblick in die Zukunft des Jugendernährungsrats begeistern. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt!

Gemeinsam mit der Berliner Jugend setzt sich Weltacker Berlin für eine nachhaltige Landwirtschaft und Ernährung ein. Die Veranstaltung findet bei Ackerpause in der Malzfabrik statt.

Damit alles bestmöglich geplant werden kann, wird um eine Anmeldung unter jugendrat@weltacker-berlin.de gebeten.

Eine Veranstaltung von Weltacker Berlin

02.09. - 03.09.2023

Green World Tour 2023

Green World Tour Berlin 2023

Nachhaltiges Leben, nachhaltige Arbeitswelten und neue Technologien für eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Gesellschaft – das sind die Spezialgebiete von Autarkia. Als junges Unternehmen im Bereich der Green Economy ist es als Technologieunternehmen und Eventagentur zur Organisation von plattformgestützten Konsumentenevents im Einsatz. Vor allem Bildungsmessen zum Thema Nachhaltigkeit und nachhaltigen Produkten, organisiert Autarkia mit viel Leidenschaft in vielen Ländern – so wieder einmal 2023 in Berlin zur bereits zweiten Green World Tour auf der Malzfabrik.

Die Green World Tour bringt die ganze Vielfalt der Nachhaltigkeit nach Berlin!

Am 2. und 3. September 2023 erwarten euch neben einer Kleidertauschbörse mehr als 1.000 Angebote, zahlreiche Aussteller*innen und über 60 Vorträge aus folgenden Bereichen:

* Mobilität & Logistik: E-Autos, Motorräder, Roller und Bikes, …

* Lifestyle, Mode, Ernährung, Gesundheit: BIO, Fair Trade, Vegan, …

* Strom & Wärme: grüner Strom, PV, solare Energie, Windkraft, …

* Geld & Versicherungen: grüne Banken, Versicherungen, Geldanlagen

* Studium & Karriere: Jobs mit Sinn, nachhaltige Studiengänge, …

* Bauen & Sanieren: solares Bauen, Dämmen, gesunde Baustoffe, …

* Gewerbe & Wissenschaft: CSR-Strategien, nachhaltige Technologien, Forschungsprojekte, Drucken, Zertifizierungen, Kreislaufwirtschaft, …

Neu mit dabei sind die Solar-Tage! Informiert euch hier über die vielfältigen Angebote rund um das Thema PV-Anlagen.

Außerdem erwartet euch verschiedene Mitmach-Aktionen und leckeres Essen bei den Foodtrucks.

Tickets und weitere Infos zur Green World Tour gibt es hier.

Erlebt die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe!

Eine Veranstaltung von Autarkia GmbH

02.09. - 03.09.2023

Kleidertauschbörse

Kleidertauschbörse auf der Green World Tour Berlin 

Die nächste Kleidertauschbörse auf der Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse in Berlin findet statt und es darf fleißig getauscht werden.

Datum: Samstag, 02.09.2023 und Sonntag, 03.09.2023 je von 11.00 bis 18.00 Uhr

Wie funktioniert die Kleidertauschbörse? Und wie kannst du mitmachen?
  • Du kannst bis zu 10 aussortierte Kleidungsstücke mitbringen. Sie sollten aber gewaschen und in einem guten Zustand sein.
  • Nimm‘ so viele Teile mit nach Hause, wie du möchtest. Verhalte dich aber bitte fair und lasse den anderen auch noch etwas übrig.
  • Solltest du Unterwäsche für Erwachsene mitbringen wollen, sollte diese in erkennbar neuem Zustand sein.
  • Ob Sommer- oder Winterkleidung, Kinder- oder Erwachsenenkleidung, vererbte Schätze aus Omas Kleiderschrank oder der Fehlkauf der letzten Saison – alles ist willkommen.
  • Ab 11.00 Uhr nimmt das Team vor Ort deine Kleidung gerne entgegen und bereitet alles für dich vor, damit du dann ab 12.00 Uhr nach deinem neuen Lieblingsteil stöbern kannst.

Außerdem erwarten dich auf der Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse viele spannende Aussteller*innen und Vorträge zu Themen wie Green Lifestyle, grüne Geldanlagen, nachhaltige Mobilität, erneuerbare Energien und vielem mehr! Auch verschiedene Mitmach-Aktionen sowie leckeres Essen bei den Foodtrucks warten auf dich.

Eine Veranstaltung von Autarkia GmbH

27.11.2021

CARBONALE-Festival für Klimakultur

CARBONALE-Festival für Klimakultur

Am 27. November 2021 findet online das erste CARBONALE-Festival für Klimakultur statt.

WIR MÜSSEN REDEN. ÜBER DIE KLIMAKRISE.

„Ein Begriff, der die kommenden Generationen prägen wird. Ein Begriff, der in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Ein Begriff, der das dringlichste Problem der Menschheit beschreibt. Ein Problem, welches wir nur gemeinsam lösen können. Wir können nur lösen, was wir wirklich verstehen. Und wir können nur gemeinsam handeln, wenn wir uns zuhören.“

Das sind die Leitsätze für die CARBONALE – eine gemeinnützige co-kreative Initiative für gesellschaftlichen Diskurs vor dem Hintergrund des Klimawandels.

Es soll neue Sichtweisen – abseits von Fachsprache – von und auf Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur schaffen, um übergreifende Kontexte verständlich und erfahrbar machen. Gemeinsam mit Expert*innen und Fachleuten, Entscheidungsträger*innen, Politiker*innen und euch soll diskutiert werden wie alle ab jetzt in der Welt von morgen leben wollen, können — und müssen.

Lernt Neues von leitenden Wissenschaftler:innen renommierter Institute, lasst euch von einer Journalistin erzählen wie es auf der COP26 war, hört von einem Kreativdirektor weshalb über Klima sprechen so schwierig ist, trefft unbekannte Gleichgesinnte oder nehmt teil an einer aktiven Bürgerbeteiligung zur Verkehrswende. Freut euch auf ein spannendes Programm – live geschaltet aus der Malzfabrik!

Weitere Informationen zum Festival gibt es hier.
Zum Ticket hier entlang.

Eine Veranstaltung von PROPELLABOR n.e.V. gemeinnützig

15.05.2021

Fahrrad-Reparaturstation
Matthias Friel

Drahtesel-Zeit

Die Fahrrad-Reparatur-Station direkt am Eingang zum Areal ist leicht zu finden und wartet mit diversem Werkzeug – Imbußschlüssel, Schraubenzieher, Reifenheber, Schraubendreher, Maulschlüssel, Pumpe und mehr Tools – auf jeden Drahtesel.

Ob Schraube locker, zu wenig Luft auf den Rädern – die Reparaturstation ist für euch da! Ab auf die Räder und volle Fahrt voraus!

16.04.2021

Büro&Umwelt Preis

Büro&Umwelt Anerkennung

Freudvoll halten wir die Anerkennung des B.A.U.M. e.V. – Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften – in den Händen.

In der Kategorie „Unternehmen mit bis zu 20 Mitarbeitenden“ hatten wir am Wettbewerb „Büro&Umwelt“ in 2020 teilgenommen und wurden gewählt. Die Auszeichnung für erfolgreiches Engagement zum Umweltschutz im Büro wird in Kürze an unserer „Wall of fame“ im Eingangsbereich der Malzfabrik Büro-Etage zu finden sein.

Es ist uns ein Herzens-Anliegen mit unserem Tun zu inspirieren und das Thema Umweltbewusstsein in den Alltag zu integrieren.

Weitere Informationen zum Netzwerk gibt es unter: www.baumev.de

06.08.2019

Gemeinwohl-Ökonomie-Bericht

Unsere Gemeinwohl-Bilanz

Es ist vollbracht! In regelmäßigen Abständen trafen wir uns zu gemeinsamen und intensiven Sitzungen, die alle Bereiche des Gemeinwohls auf dem Areal untersuchten, neue Wege erkundeten und viele innovative Ansätze erforschten.

Im Anschluss wurden die Ergebnisse schriftlich festgehalten und schließlich zu einem Bericht zusammengefasst. Jetzt ist unsere erste Gemeinwohl-Bilanz fertig und wir freuen uns sie mit euch zu teilen.

Mit der Veröffentlichung möchten wir einen umfassenden Überblick geben und mit unserem Tun zeigen, wie sich eine bessere Welt gestalten lässt.

Zur Ansicht der Gemeinwohl-Ökonomie Bilanz hier klicken.

„Gemeinwohl-Ökonomie“ bezeichnet ein Wirtschaftssystem, das auf gemeinwohl-fördernden Werten aufgebaut ist. Sie ist ein Veränderungshebel auf wirtschaftlicher, politischer, gesellschaftlicher und ökologischer Ebene. Die Bilanzierung ist der Anfang eines langfristig angelegten, werteorientierten Entwicklungsprozesses, der alle zwei Jahre neu überprüft und zukunftsweisend angepasst wird. Mit der Erstellung unserer ersten Gemeinwohl Bilanz begeben wir uns auf den Weg zu einem Unternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie.

Sei du selbst die Veränderung, die du in dieser Welt sehen willst. – Mahatma Gandhi

Hier gibt es weitere Informationen zur Gemeinwohl-Ökonomie.