News

Aktuelle News & Events

03.01.2022

Relaunch der Malzfabrik Webseite

Erfrischt!

Willkommen im neuen Jahr und willkommen auf der neuen Webseite!

Die Malzfabrik Homepage hat sich eine Erfrischungs-Kur gegönnt und erstrahlt nun pünktlich zum Jahresbeginn im neuen Design und mit packenden Inhalten.

Stöbert durch alle Themen durch, entdeckt jegliche Neuheiten und hinterlasst uns gerne eine Feedback: info@malzfabrik.de Wir freuen uns auf eure Meinung.

In diesem Sinne darf das Jahr voller weiterer positiver Veränderungen voran gehen. Bleibt gesund und schaut immer wieder vorbei!

01.01.2022

Das Malzteam stellt sich vor.

Immer für euch da

Zum Jahresbeginn möchten wir – das Malzteam – abermals betonen, dass wir uns auf die kommenden 52 Wochen mit euch freuen und stets für euch da sind.

Ein Mini-Film mit allen fünfzehn Teammitgliedern zeigt euch, wer hinter dem Wort Malzteam steckt. Schaut es euch auf unserem YouTube-Kanal hier an.

Das von Fotografin Anna Kott erstellte Video entstand im Sommer 2021. Im Lieblingsraum namens „Gersten- und Malzvorputze“ unter dem Dach der Alten Mälzerei gelegen, bewegte sich jeder frei und fand seine bevorzugte Pose, die Anna Kott ablichtete. Neben den Bildern, die ihr unter dem Bürgermenü-Punkt Team finden könnt, schafften es diese spaßigen Fotos ins Video.

Vielen Dank an unsere Fotografin Anna Kott für die einzigartigen Teambilder, ihren Esprit und das Video!

20.12.2021

Du bist der Knaller!

Zeit für Komplimente

Es ist Zeit für Komplimente, liebevolle Worte und ein herziges Dankeschön an euch. Gemeinsam sind wir wieder durch ein turbulentes Jahr mit einigen Stürmen und vielen süßen Momenten gegangen, die wir jetzt genüsslich verabschieden.

Im Jahr 2021 war es keineswegs ruhig im Malzfabrik Alltag. Es gab unvergessliche Veranstaltungen, fesselnde Video-Drehs und Shootings sowie spannende Ausstellungen zu bewundern. Neue Mieter bereichern jetzt unser Areal. Herzens-Projekte konnten erfolgreich abgeschlossen werden und zugkräftige, neue Pläne wurden geschmiedet. Dankbar haben wir auch einige schöne Nominierungen und Auszeichnungen entgegennehmen dürfen. Und zu guter Letzt entstand zum Jahresfinale der beste und nachhaltigste, selbstgebaute Weihnachtsbaum, der den Hof nun festlich schmückt und funkelnde Augen beschert.

Jetzt gilt es ins Winternest einzutauchen. Dazu gehören für uns gespitzte Ohren beim Lauschen von verwunschenen Weihnachtsgeschichten, das Betrachten von tanzenden Flocken und sogar das wiederholt humorvolle Augendrehen, wenn zum tausendsten Mal „Last Christmas“ erklingt. Lasst uns diese innige Zeit wertschätzen und mit einem Glühweinchen auf die Gesundheit anstoßen.

Zauberhafte Weihnachten wünschen wir euch allen. Füllt eure Keksdosen, schmückt den Baum, vernascht das Zuckerwerk und träumt mit uns von einem guten Neuen Jahr.

In Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen!

Euer Malzfabrik Team

10.12.2021

Wichtelzeit

Es ist Wichtelzeit

In der ersten Dezemberwoche verteilten einige Malzfabrik-Wichtel kleine Tüten an alle Mieter auf dem Areal. Die poppigen Tütchen mit Knuspermais und knalligen Tattoos sollen Freude schenken in diesen besonderen Zeiten. Außerdem bringt Schenken viel Freude!

Mit einem Knall, Puff, Yeah sausen wir sprichwörtlich durch die letzten Wochen des Jahres.

Für alle Tattoo-Begeisterten, die sich für unsere Kollektion interessieren: meldet euch gerne via Email mit eurer Adresse an info@malzfabrik.de und wir senden euch eine Auswahl zu.

Megaknaller!

08.12.2021

ECF Farmsystems in der Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus

Am 7. November strahlte die ARD eine ganz besondere Folge von der Sendung mit der Maus aus. In dieser Folge geht es um Lach- und Sachgeschichten mit einem ganz besonderen Aquarium, einem Wunschfisch, einem Hochbeet mitten in der Stadt, einer Apfelernte mit Hindernissen und natürlich mit der Maus und dem Elefanten.

Ab Minute 9.45 könnt ihr nicht nur die Malzfabrik, sondern auch unseren Mieter ECF Farmsystems sehen.

ECF entwickelte eine Aquaponik-Farm mit 1.800 Quadratmetern Kräuter- und Fischaufzucht, die am 6. März 2015 Eröffnung feierte und seitdem fester Bestandteil des Areals ist. ECF Farmsystems plant, baut und betreibt aquaponische Farmsysteme zur Lebensmittelproduktion. Aquaponik ist ein innovatives Hochleistungssystem, das eine ressourcenschonende und wirtschaftliche Produktion von Fisch, Gemüse, Kräutern und Früchten ermöglicht.

Mehr Informationen zu ECF Farmsystems gibt es hier.

Hier geht es zur Sendung in der ARD Mediathek.

01.12.2021

Weihnachtsbaum 2.0

Tschüss Tanne – Hallo Kunst

Im November erleuchteten die Weihnachtsgirlanden das Areal und pünktlich zum 1. Advent stand unser neuer Kunst-Weihnachtsbaum im Hof.

Innerhalb von zwei Wochen haben Mahmoud und Sigi diesen upgecycelten, nachhaltigen Baum aus alten Rohren der Fabrik im Stecksystem gebaut. Es wurde geplant, gesägt, konstruiert, geschweißt, gesteckt und schließlich die zahlreichen Lichterketten installiert.

Tschüss Tanne – Hallo Kunst. Es ist ein wunderschöner Weihnachtsbaum 2.0 entstanden, der perfekt zu uns passt und sich jedes Jahr wieder aufstellen lässt. Nun begrüßt er jeden Besucher, Mieter und Freund der Malzfabrik.

10.11.2021

Dokumentation Mythos Wald

Mythos deutscher Wald

Um die Themen Waldsterben durch Borkenkäfer, die Sprache der Bäume und den Mythos deutscher Wald dreht sich alles in der „aspekte“ ZDF-Dokumentation „Sorgenkind und Sehnsuchtsort“ vom 5. November 2021.

Neben dem berühmten Förster Peter Wohlleben, der Bestsellerautorin Elif Shafak und weiteren Persönlichkeiten wird auch der Künstler Andreas Greiner vorgestellt, der in unserem Kellerei Gebäude sein Atelier hat.

Andreas Greiner spricht im Themenbereich „Künstler als Mahner und Waldschützer: Wie reagiert die Kunstwelt auf die Bedrohung der Wälder?“ über seinen Blick auf die Situation der Wälder. Mithilfe von Künstlicher Intelligenz erschuf er einen immergrünen Wald mit einem virtuellen Blattwerk. Dies ist in einem ständigen Erneuerungsprozess, angetrieben von Algorithmen und war unter anderem auf der Art Basel zu sehen.

Ab Minute 26 könnt ihr den Künstler in seinem Atelier in der Kellerei und im Fightclub I in der Alten Mälzerei sehen.

Eine Dokumentation, die Einblicke in die Zukunft der Wälder gibt.

Schaut es euch hier an.

08.11.2021

Berlin Award 2021

Berlin Award 2021

Der Berlin Award 2021, der zum vierten Mal von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen vergeben wurde, hat herausragende Berliner Projekte ausgezeichnet, die unter dem Aspekt des steten Wandels für die besondere Urbanität und Identität Berlins stehen und damit in die Zukunft weisen.

Genau diese Unternehmen durften wir vergangene Woche zur Ausstellungseröffnung im Metropolenhaus am Jüdischen Museum bewundern. Es war uns eine Freude dabei (auch wenn wir nicht gewonnen haben) und nun Teil des Buches zum Award zu sein.

Der Berlin Award wird im Dreijahres-Rhythmus ausgelobt. Ziel des Preises ist es, maßgeblich zur Verbesserung der Lebensqualität im städtischen Raum beizutragen. Dabei geht es um die Entwicklung neuer urbaner Orte mit anspruchsvoller architektonischer Qualität, die mit ihrer Ausstrahlung positiv auf das Umfeld wirken und Vorbildcharakter haben.

Es ist faszinierend wie viele schöne Orte in Berlin entstehen oder wieder auferstehen.

Die Ausstellung könnt ihr euch noch bis zum 21.11. von 11 bis 19 Uhr im Metropolenhaus am Jüdischen Museum anschauen. Es lohnt sich!

Weitere Informationen zum Award und zur Ausstellung gibt es hier.

05.11.2021

Marktschwärmerei auf der Malzfabrik

Marktschwärmerei auf der Malzfabrik

Zweimal im Monat findet auf der Malzfabrik die Marktschwärmerei statt!

Die Plattform gibt dir die Möglichkeit deinen Einkauf von regionalen Lebensmitteln online zu bestellen, in der nächst liegenden Marktschwärmerei abzuholen und bei der Übergabe die Erzeuger*innen persönlich kennen zu lernen. Hier bekommst du alles Gute aus der Region zu fairen Preisen und unterstützt Menschen, die ihre Arbeit aus Freude und Leidenschaft verrichten.

Melde dich jetzt unverbindlich an.

Es gibt keinen Mindestbestellwert, keine Monatsgebühren oder Vertragslaufzeiten. Alles ganz flexibel und auf deine Bedürfnisse angepasst. Alle 14 Tage findet die Abholung auf der Malzfabrik statt.

Eine schnelle Anmeldung gibt uns und den Erzeuger*innen die Gewissheit, dass eine breite Masse hinter ihnen steht.

Wir freuen uns auf dich!

Abholzeiten: 17.00 bis 18.30 Uhr

Zur Anmeldung hier entlang.
Finde eine Schwärmerei in deiner Nähe.

Eine Veranstaltung von iP Garten, Real Future Deutschland GmbH und Marktschwärmer

08.10.2021

European Award for Ecological Gardening Verleihung

European Award for Ecological Gardening

Am 6. Oktober wurde auf der Insel Mainau am Bodensee zum 4. Mal der European Award for Ecological Gardening in drei Kategorien vergeben.

Unter etlichen Nominierten erhielt die Malzfabrik in der Kategorie „Klimafitte Gärten, Grünflächen und Gebäudebegrünungen“ eine Auszeichnung.

Die Idee vom Gründer und Visionär Frank Sippel mitten in der Großstadt Wasserbecken, Naturgärten, Mieterbeete und andere nachhaltige Kleinprojekte zu realisieren, begeisterte die Jury.

Wir fühlen uns bestärkt in dem was wir hier bisher umgesetzt und angelegt haben und sind natürlich stolz auf diese Auszeichnung.

Hier geht es zur Projektbeschreibung der Malzfabrik.

Mehr Informationen zur Auszeichnung gibt es hier.

17.05.2021

Acker e.V. sucht dich

Bewirb dich bei Acker e.V.!

Acker e.V. die in der Weissbierhalle auf unserem Areal ihre Flächen haben, wachsen stetig und erweitern ihr Team. Ab sofort könnt ihr euch für folgende Stellen bewerben und und ein/e Ackerdemiker*In sowie Teil eines tollen Teams werden!

Acker e.V. sucht dich!

Hier geht es zu den detaillierten Ausschreibungen.

Über Acker e.V.
Acker e.V. ist ein innovatives und stark wachsendes Sozialunternehmen mit dem Ziel, das Bewusstsein in der Gesellschaft bezüglich Landwirtschaft, Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung zu stärken sowie die Wertschätzung für Lebensmittel zu steigern. Ein Schwerpunkt liegt auf dem innovativen Bildungsprogramm GemüseAckerdemie, mit dem sie Kindern und Jugendlichen den Wert von Lebensmitteln vermitteln und ihnen ein bewusstes und nachhaltiges Konsumverhalten sowie wichtige Sozialkompetenzen näher bringen.

Mehr Informationen zu Acker e.V. gibt es hier.

30.04.2021

Bullicoffee – dein Coffee to go

Bullicoffee vor Ort

Bullicoffee – das ist Kaffee-Catering mit Charme. Das bedeutet aber auch feinster aromatischer Kaffee und leckere Kuchen, den ihr direkt am Eingang der Malzfabrik montags bis mittwochs von 9 bis 15 Uhr genießen könnt.

Das Bullicoffee Gefährt ist seit Ende April für alle Besucher, Mieter und Mitarbeiter vor Ort und verwöhnt euch mit den besten Aromen.

Die Bullicoffee Flotte besteht aus verschiedenen Oldtimer-Bussen, die zum Teil auch feste Standorte haben. Wir freuen uns einer dieser Standorte sein zu dürfen und können euch nur wärmstens einen Ausflug zu diesem hübschen, blauen Anhänger im Vintagelook mit Markise empfehlen. Er hübscht außerdem unseren Hof auf und bringt die schönsten Düfte auf das Areal.

Mehr zu Bullicoffee gibt es hier.

23.02.2021

Beuth Hochschule Filmproduktion

Berlin lebt, die Malzfabrik lebt!

Im Dezember fanden sich mehrere Studenten der Beuth Hochschule für Technik Berlin in den Modulen Mediengestaltung und Videotechnik für ihr Studienprojekt in der Alten Mälzerei zusammen. Mehrere Tage filmten sie in den industriellen Räumen.

Spezielle Effekte wie Feuer, Rauch und Licht wurden eingesetzt und zeigen die Hallen in ihrer Vielseitigkeit. Für Ausstellungen, Musikvideos, Shootings, Filme und mehr stehen die Motivlocations zur Verfügung. In diesem schönen Studienprojekt sind viele Möglichkeiten der Nutzung wunderbar zusammengefasst.

Schaut es euch hier an.

Außerdem gibt es einen Making of Film, der weitere Hintergrundeinblicke gibt. Hier entlang.

Wir danken den Studenten für diese tolle Arbeit!